G. & K. Cancujo OHG insolvent

Der Personaldienstleister G. & K. Cancujo OHG aus Cuxhaven hat am 29.01.2018 Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Cuxhaven gestellt. Rechtsanwalt Christoph Henningsmeier wurde mit Beschluss vom selben Tag zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt.

Das im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung tätige Unternehmen stellt Personal für diverse Hafen- und Fischerreibetriebe in Cuxhaven, Bremerhaven und Umgebung. Rechtsanwalt Henningsmeier verschafft sich derzeit einen Überblick über die finanzielle Situation der Schuldnerin und die Gründe der Insolvenz. Erste Gespräche mit der Geschäftsleitung und wichtigen Kunden des Unternehmens haben bereits stattgefunden. Die Löhne der insgesamt 244 Mitarbeiter sind bis Ende März 2018 abgesichert. Damit die Arbeitnehmer pünktlich ihre Lohnzahlungen erhalten, wird das Insolvenzgeld mit Zustimmung der Agentur für Arbeit vorfinanziert. Der Geschäftsbetrieb läuft vollumfänglich weiter, so dass alle Kunden des Unternehmens weiter bedient werden können.

Angesichts der langjährigen Kundenbeziehungen und des nach wie vor steigenden Bedarfs an Leiharbeitnehmern bestehen aus Sicht des vorläufigen Insolvenzverwalters gute Sanierungschancen.

Zurück